Kompliziertes besser verstehen

Kraftwerk Turów

Das Kraftwerk Turów produziert seit 1962 Energie. Das reiche Braunkohleflöz und der Energiemangel in Niederschlesien waren für den Bau entscheidend.
"Turów" ist ein thermisches Block-Kraftwerk, das nach einer Investition von 1,5 Milliarden Dollar zwar immer noch dominant in unserer Region ist, aber jetzt nur noch wegen seiner Größe, und nicht wegen der Umwelt-verschmutzung. Turów produziert mehr als 2000 MW pro Jahr und ist damit zweitgrößtes Kraftwerk in Polen mit einem Marktanteil von über 7%. Das imposante Kraftwerk kann man heutzutage in Begleitung von Kraftwerks-ingenieuren  besichtigen, die Buchung von deutscher Seite erfolgt bis auf weiteres über die Umweltbibliothek Großhennersdorf.                                                                                                    Kontakt:

Elektrownia Turów S.A.
PL 59 - 916 Bogatynia
Telefon: ++48 75 77 34 900
Fax: ++48 75 77 34 002
E-mail:
elektrownia.turow@eltur.com.pl

Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3
Ansicht 4
Lolek und Ina fragen:
"Wie viel Energie steckt in der Erde? "
Tina und Theo antworten:
"Im Innerem der Erde gibt es eine unerschöpfliche Wärmequelle. An der Erdoberfläche kann man diese Wärme in Form von Geysiren oder heißen Quellen spüren. Die sogenannten geothermischen Kraftwerke wandeln diese natürliche Wärme aus den Tiefen der Erde in elektrischen Strom um. Beispielsweise wird halb San Francisco (US Bundesstaat Kalifornien) auf diese Art von Energie mit Strom versorgt. "