So einfach ist Energie

Kraftwerk Turów

Das Kraftwerk Turów produziert seit 1962 Energie. Das reiche Braunkohleflöz und der Energiemangel in Niederschlesien waren für den Bau entscheidend.
"Turów" ist ein thermisches Block-Kraftwerk, das nach einer Investition von 1,5 Milliarden Dollar zwar immer noch dominant in unserer Region ist, aber jetzt nur noch wegen seiner Größe, und nicht wegen der Umwelt-verschmutzung. Turów produziert mehr als 2000 MW pro Jahr und ist damit zweitgrößtes Kraftwerk in Polen mit einem Marktanteil von über 7%. Das imposante Kraftwerk kann man heutzutage in Begleitung von Kraftwerks-ingenieuren  besichtigen, die Buchung von deutscher Seite erfolgt bis auf weiteres über die Umweltbibliothek Großhennersdorf.                                                                                                    Kontakt:

Elektrownia Turów S.A.
PL 59 - 916 Bogatynia
Telefon: ++48 75 77 34 900
Fax: ++48 75 77 34 002
E-mail:
elektrownia.turow@eltur.com.pl

Ansicht 1
Ansicht 2
Ansicht 3
Ansicht 4
Lolek und Ina fragen:
"Wie viel Energie braucht der Mensch?"
Tina und Theo antworten:
"Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Energiebedarf, der davon abhängt wie aktiv man ist. Beispielsweise verbraucht ein 16jähriger ca. 1800 kcal pro Tag was etwa 3 Tafeln Vollmilchschokolade entspricht."